AKTUELLES


Osterfeuer 2024

 

Gemeinsam mit den Schlossteufeln Ehrenhausen veranstalteten wir am Karsamstag ein Osterfeuer am Areal des FZZ Ehrenhausen.

Wir bedanken uns bei euch allen für euer Kommen und das Gelingen dieser Veranstaltung.

 

Zusätzlich sagen wir auch DANKE zu allen, die uns nach dem vorzeitigen Anzünden unseres vorbereiteten Haufens so schnell mit Stauden ausgeholfen hatten und so dazu beigetragen haben, dass dieser Abend nicht abgesagt werden musste.


Wir gratulieren unserem

Reinhard Kaube zum 60er

 

Das Kommando der FF Ehrenhausen gratulierte an diesem Tag unserem Kameraden Reinhard Kaube zu seinem 60er.

Wir danken dir für deine Treue und wünschen dir weiterhin viel Gesundheit!


Wehrversammlung der

FF Ehrenhausen

 

 

Am 09.03.2024 fand im Saal der Feuerwehr Ehrenhausen die alljährliche Wehrversammlung statt. 41 Kameraden und Kameradinnen der Aktiven, Senioren und der Jugend folgten der Einberufung.

Als Ehrengäste durften Bgm. Johannes Zweidick, BR Bgm. Friedrich Partl und ABI Michael Hanscheg begrüßt werden. Auch aus dem nahen Slowenien konnten wir den Kommandanten Igor Kirbis begrüßen. 

Nach den unterschiedlichen Berichten des Kommandanten und der Beauftragten kam es auch zu den Angelobungen, Ernennungen und den Beförderungen der Aktiven und der Jugend. Dabei ist ganz besonders die Ehrung von HBI a.D. Johann Eggenhofer zu erwähnen, der für sein Wirken mit dem Silbernen Feuerwehrleistungsabzeichen ausgezeichnet wurde.


Gemeinsame Jugendübung in Spielfeld

 

Eine tolle Möglichkeit ergab sich an diesem Wochenende für unsere jungen Feuerwehr-kamerad*innen. Gemeinsam mit der Jugend der FF Spielfeld wurden praxisnahe Übungen zu den Themen Personentransport und Gerätekunde abgehalten.

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der FF Spielfeld für die tolle Organisation und auch bei BI Werner Schintler für seine Unterstützung.

 

Natürlich hoffen wir darauf, auch in Zukunft gemeinsame Übungen und Aktivitäten organisieren zu können, damit sich die Jugendlichen im Abschnitt 5 noch besser kennenlernen können!


ÖFAST-Test in Straß

 

Einige Kameraden der FF Ehrenhausen stellten sich der ÖFAST-Überprüfung am Gelände der FF Straß.

Der ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr-Atemschutz-Leistungstest) ist neben der ärztlichen Untersuchung ein jährlich verpflichtender Leistungstest, welche dem Atemschutzträger eine gute Möglichkeit gibt, sich in den jeweiligen Dimensionen der Belastung (Tragen von Lasten, Überwinden von Hindernissen, Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordination, usw.) selbst gut einzuschätzen.


Besuch der 4. Klasse der VS Ehrenhausen

 

An diesem Freitag besuchten uns die Kinder der 4. Klasse. Passend zu einem Referat in der Schule bekamen sie einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und eine Vorführung aller Fahrzeuge.

Dabei wurde HBI Franz Hödl tatkräftig von den bereits aktiven Mitgliedern der Feuerwehrjugend unterstützt.


Spendenübergabe an

Klaus Hanscheg

 

In diesem Jahr blieb die Spende der Friedenslichtausgabe unserer Jugend im Abschnitt 5. Kurz vor Silvester besuchte das Kommando der FF Ehrenhausen Klaus Hanscheg in Spielfeld.

Auf Grund seiner schweren Erkrankung sind im Wohnhaus bauliche Maßnahmen notwendig. Dies unterstützten wir mit einer Spende in der Höhe von 1500 Euro, die am Weihnachtstag von unsrer Jugend gesammelt wurden.


Friedenslichtaktion der

Feuerwehrjugend

 

Die diesjährige Ausgabe des Friedenslichtes im Rüsthaus der Feuerwehr Ehrenhausen war wieder ein voller Erfolg. Mit großer Begeisterung engagierten sich unsere Burschen und Mädchen den gesamten Weihnachtsvormittag.

Dank Ihrer großzügigen Spenden konnte ein beträchtlicher Geldbetrag für einen Kameraden des Abschnitts 5 gesammelt werden.


Neue Jacken für unsere

Feuerwehrjugend

 

Dank des großartigen Unterstützung der Raiffeisenbank Gamlitz durften sich unserer jungen Feuerwehrmänner und -frauen über neue Jacken freuen.

An der Übergabe nahm auch Vorstand Herbert Schigan persönlich teil.

Herzlichen Dank für die Wertschätzung und die finanzielle Hilfe. Die Jacken wurden voller Stolz bei der Friedenslichtausgabe des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz in Gralla getragen.

 


Vorbildliche Unterstützung durch die IG Welsch

 

Erfreuliche Nachrichten für die FF Ehrenhausen: Gemeinsam mit der FF Ratsch erhielt man eine Spende der IG Welsch in der Höhe von 5.555 Euro.

 

Die häufigen und heftigen Unwetter und Hochwässer, die in diesem Jahr Ehrenhausen ereilt hatten, waren Grund für diese wertschätzende Zuwendung. Eingenommen wurde diese Summe im August diesen Jahres bei der Veranstaltung "Weinberg rockt" in Ratsch.

Die gesamte Feuerwehr Ehrenhausen freut sich über diese finanzielle Hilfe und bedankt sich bei den Verantwortlichen der IG Welsch und Bürgermeister Johannes Zweytick.


Weihnachtsfeier der FF Ehrenhausen a.d. Weinstraße

 

Dieses Wochenende wurde die traditionelle Weihnachtsfeier der FF Ehrenhausen im Rüsthaus gefeiert. Viele Kameraden und Kameradinnen und deren Partner folgten der Einladung. Erfreulich war auch die starke Teilnahme unserer Feuerwehrjugend und der Senior:innen.

Nach dem gemütlichen Sektempfang bedankte sich HBI Franz Hödl bei allen Teilnehmern für die Hilfe und die unzähligen Stunden, die man gemeinsam im Einsatz verbracht hatte. In der Rede wurde noch besonders auf einige herausfordernde Momente, wie die Hochwässer, aber auch auf schöne Augenblicke, wie die 150-Jahrfeier, eingegangen. Zum Abschluss folgte eine kurze Präsentation mit unterschiedlichsten Fotos des heurigen Jahres.

Dank gilt dem Bahnhofsrestaurant Marko für das hervorragende Essen.


Großzügige Spende der Firma Muster Erdbau

 

Die FF Ehrenhausen bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Muster Erdbau für die finanzielle Zuwendung in der Höhe von 1.500€.

Dank dieser Unterstützung kann für kommende Hochwasser neue Ausrüstung und neue Pumpen angeschafft werden.

Somit sind wir wieder gut gerüstet für zukünftige Unwettereinsätze.

 


Gedenken zu Allerheiligen

 

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenhausen gedachte zu Allerheiligen aller bereits verstorbenen Kameraden.

Zu diesem Zwecke wurde ein Gesteck am Friedhof Ehrenhausen niedergelegt.

 


Gratulation zum

Funkleistungsabzeichen in Bronze

 

Die FF Ehrenhausen freut sich mit den Kameraden HBI Franz Hödl und FM Fabio Muster. Wir sind stolz auf euch!

 


Gratulation zur bestandenen GAB1

 

An diesem Wochenende schlossen Fabian Ertl und Florian Bernhard erfolgreich die Grundausbildung 1 ab.

 

In Zukunft werden sie uns im Aktivdienst tatkräftig unterstützen!


Großer Erfolg unserer Feuerwehrjugend

 

Über 400 Jungflorianis traten beim heurigen Wissenstest und dem Wissenstestspiel des BFV Leibnitz in Wildon an. Mit dabei war auch unsere komplette Feuerwehrjugend mit 12 angehenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen.

 

Diese zeigten sich von ihrer besten Seite und schlossen alle Stationen mit Bestpunkte-zahlen ab. Die vielen Lern- und Vorbereitungsstunden zahlten sich aus, jeder durfte sein neues Abzeichen in Empfang nehmen.

 

Dank der Unterstützung von Ortsjugendbeauftragten Alois Weiner und Christine Bartolits waren alle bestmöglich vorbereitet.


Große Übung der Jungflorianis

 

Am letzten Freitag war es endlich soweit. Unsere Nachwuchsfeuerwehrleute wurden für ihre ständige Unterstützung und für die unbezahlbare Hilfe am Sommerfest belohnt.

Nach dem Eintreffen ging es zur Stadtfeuerwehr Leibnitz. Hier konnten alle Fahrzeuge besichtigt werden. Das wahre Highlight war aber sicher für den Großteil der Jugend die Fahrt mit der Drehleiter auf eine Höhe von fast 30 Metern.

Auf der Rückfahrt durfte ein erfrischendes Eis beim Cafe Central natürlich nicht fehlen. Ausruhen gab es aber nicht, denn es stand bereits eine Funkübung unter der Leitung des Funkbeauftragten Alois Robier am Plan.

Mit Einbruch der Dunkelheit und dem Ertönen der Übungssirene ging es mit den Einsatzfahrzeugen auf das Gelände der Firma Holcim Retznei. Hier konnten die zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen ein Feuer unter realistischen Bedingungen löschen. Danach gab es noch eine Stärkung, die von der Firma Holcim zur Verfügung gestellt wurde.

Am Abend stand das Miteinander an oberster Stelle und so manches Wutzler-Match wurde ausgetragen. Nach diesem aufregenden Tag schlief die Feuerwehrjugend gleich in der Feuerwehr, um am Samstag den Vormittag mit Fahrzeugkunde und auch einer Theorieeinheit für die kommenden Wissenstest zu verbringen.

 

Unser Dank gilt besonders der Organisatorin Christine Bartolits, weiters bedanken wir uns bei der Stadtfeuerwehr Leibnitz und der Firma Holcim für deren Unterstützung.


150-Jahrfeier der FF Ehrenhausen

 

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit: die KameradInnen luden anlässlich 150 Jahre FF Ehrenhausen zum Sommernachtsfest und zu einem Früh-schoppen.

Das wunderschöne Wetter und der laue Samstagabend wurden von vielen Menschen angenommen, für die musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe "Steirer Schmäh". Auch am Sonntag durften wir viele Besucher begrüßen und kulinarisch verwöhnen. Eine Abordnung des Musikvereins Ehrenhausen und Da Luis sorgten auch an diesem Tag für beste Stimmung .

Ein besonderes Lob geht auf diesem Weg auch an unsere gesamte Feuerwehrjugend, die an beiden Tagen unheimlich fleißig mithalf.

 

Im Namen der FF Ehrenhausen möchten wir uns herzlich bei den zahlreichen BesucherInnen bedanken.

 


Besuch der VS Ehrenhausen

 

Heute bekamen wir Besuch von der 2. Klasse der VS Ehrenhausen. Nach einer Führung durch das Rüsthaus konnten die Fahrzeuge von den Kindern genau inspiziert werden.

Am Ende durften sich alle noch am HD-Schlauch versuchen.

 

Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg die eine oder den anderen für die Feuerwehr begeistert haben und vielleicht in den kommenden Jahren bei unserer Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen.


Osterkreuz am Schlossberg

 

Auch heuer stellten wieder Kameraden und Jungfeuerwehrleute der FF Ehrenhausen das traditionelle Osterkreuz am Schlossberg auf.


Wehrversammlung der

FF Ehrenhausen

 

Am Samstag, den 11.03.2023, war es endlich wieder soweit und die Kameradinnen, Kameraden und Jungfeuerwehrleute trafen sich zur jährlichen Wehrversammlung im Rüsthaus Ehrenhausen.

Kommandant HBI Franz Hödl durfte auch den Bürgermeister der Gemeinde Ehrenhausen a.d. W. Johannes Zweytick, den Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Friedrich Partl und den zuständigen ABI des Abschnitts 5 Michael Hanscheg begrüßen.

Nach dem Jahresrückblick von HBI Franz Hödl und den Berichten der zuständigen Sachbeauftragten erfolgten wichtige Ernennungen und Beförderungen der Kameraden und Jungfeuerwehrleute.