BERICHTE 2023

Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 19.12.2023

 

Unfall nach Verfolgungsjagd

 

Der letzte Einsatz des Jahres 2023 führte uns nicht weit unseres Rüsthauses zum Gasthaus Köstenbauer. Zu Beginn sah es nur nach einer herkömmlichen Fahrzeugbergung aus, die Rahmenbedingungen, die dazu führten, waren aber spektakulär.

 

Das Unfallauto stand aber in Verbindung mit folgendem Vorfall:

https://www.kleinezeitung.at/service/newsticker/chronik/17933898/schuesse-auf-schlepperfahrzeug-in-der-suedsteiermark

(Onlineausgabe der Kleinen Zeitung vom 20.12.2023)

Zuerst wurde der Durchfahrtsverkehr umgeleitet und im Anschluss konnte der verunfallte PKW ordnungsgemäß abtransportiert werden.

 

Im Einsatz:

RLFA-2000, WLF

Polizei


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 10.12.2023

 

Unfall auf glatter Fahrbahn

 

Sonntagfrüh mussten die Kameraden zu einem Unfall auf der Strecke zwischen Retznei und Aflenz. Die schneeglatte Fahrbahn sorgte für einen hängen-gebliebenen PKW.

 

Nach der kurzen Anfahrt musste schnell die Unfallstelle abgesichert werden. Mit dem Eintreffen der Polizei konnte auch der Einsatz beendet werden, niemand wurde verletzt und der Wagen geborgen werden.

 

Im Einsatz:

RLFA-2000, MTF, WLF

Polizei


Monatsübung - Gesamtübung - 24.11.2023

 

Monats- und Abschlussübung

 

Mit November wurde das Übungsjahr für heuer abgeschlossen. Dabei stand die Überprüfung des Materials im Mittelpunkt.

 

Neben den Kameraden des Aktivstandes beteiligte sich auch die Jugend wieder rege an der letzten Übung 2023. Es wurde dabei ermittelt, ob Materialien und Geräte vollzählig vorhanden, auszutauschen und zu reparieren sind.

Am Übungsplan für das Jahr 2024 wird bereits fleißig gearbeitet und das Kommando der FF Ehrenhausen bedankt sich bei allen Kameraden und Kameradinnen, die an den Übungen 2023 teilgenommen haben.


Monatsübung - Verkehrsunfall - 27.10.2023

 

Monatsübung zum Thema Verkehrsunfall

 

Mittlerweile besteht ein Großteil der Einsätze unserer Feuerwehr im technischen Bereich. Besonders Verkehrsunfälle fordern uns jedes Mal aufs Neue.

 

Grund genug die lebensnotwendigen Handgriffe ständig zu üben und zu wiederholen. Auch das richtige Aufteilen der Tätigkeiten muss vor dem Ernstfall immer wieder geübt werden.

Am Gelände der Firma Reichel Schrott konnte daher ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person als Übungsszenario angenommen werden. Auch die Bedienung des hydraulischen Geräts durfte in dieser Annahme nicht vergessen werden.

 

Die FF Ehrenhausen bedankt sich auf diesem Wege bei der Firma Reichel Schrott für ihre Unterstützung!


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 22.10.2023

 

Nächtlicher Unfall in Retznei

 

In den frühen Morgenstunden musste die Feuerwehr Ehrenhausen mit 13 Kameraden zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Eisenbahnkreuzung Retznei ausrücken.

 

Durch das ebenfalls am Unfallort eingetroffene Rote Kreuz konnte die Unfalllenkerin schnellstmöglich medizinisch erstversorgt werden. Im Anschluss musste dann noch das Fahrzeug von der Fahrbahn gehoben werden. Abschließend wurde die Straße nach der Säuberung wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Im Einsatz:

RLFA-2000, MTF, WLF

Polizei

Rotes Kreuz

 


Monatsübung - Fahrzeugbrand - 29.09.2023

 

Auto brannte bei Übung

 

Nach der Sommerpause begann mit September auch wieder das monatliche Üben. Diesmal wurde als Übungsszenario der Brand eines PKWs angenommen.

 

Um im Ernstfall bestens gerüstet zu sein, wurde nach dem Antreten vor dem Rüsthaus die Fahrt Richtung Freizeitzentrum Ehrenhausen aufgenommen. Bevor mit der Arbeit begonnen werden konnte, gab es für alle Teilnehmer:innen eine kurze Besprechnung, in der die Aufgaben verteilt wurden.

Im Anschluss wurde das brennende Auto mit Schaum gelöscht. Auch diesmal war ein Großteil der Feuerwehrjugend anwesend.


Technische Einsatz - Verkehrsunfall - 11.09.2023

 

Verkehrsunfall in Retznei

 

Mit allen Fahrzeugen begab sich die FF Ehrenhausen mit 13 Mann zu einem gemeldeten Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Retznei.

 

Bei der Ankunft am Einsatzort war aber  kein Unfallauto zu sehen. Die Auskunft von Passanten ergab, dass der Verunfallte nach einer ersten Hilfeleistung selbständig die Fahrt wieder aufgenommen habe. Zurück blieben deutliche Kennzeichen der Kollision.

Nach der Reinigung der Verkehrswege konnte wieder eingerückt werden.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, WLF Kran, MTF, LF

Polizei

Rotes Kreuz


Technische Einsatz - Verkehrsunfall - 10.09.2023

 

Unfall vor Murbrücke

 

Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden eilten 11 Kameraden in den Kreuzungsbereich vor der Murbrücke Ehrenhausen.

 

Nach einer Kollision zwischen zwei PKW rückte unsere Feuerwehr aus, um in erster Linie den Bereich wieder freizumachen. Im Anschluss wurden die Verkehrswege auf ausgelaufene Flüssigkeiten überprüft.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, WLF Kran


Brandmeldealarm - Täuschungsalarm - 04.09.2023

 

Einsatz im Hotel Loisium

 

Mit 15 Mann fuhren die Kameraden zu einem Brandalarm ausgelöst im Hotelkomplex Loisium am Schlossberg Ehrenhausen. Nach kurzer Nachsicht konnte relativ schnell wieder Entwarnung gegeben und eingerückt werden.

 


Technische Einsatz - Unwetter - 08.08.2023

 

Hangrutschung in Ewitsch

 

Der viele Regen der vergangenen Tage verschonte leider auch nicht die Hänge in der Gemeinde Ehrenhausen. 17 Kameraden fuhren daher zu einem Hangrutsch an der L613.

 

Um 19:22 Uhr ertönte die Sirene und mit 2 Fahrzeugen eilten die Kameraden Richtung Berghausen, um Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Vor Ort waren auch die Straßenverwaltung und Vertreter der Gemeinde. Auch der geologische Dienst wird diese Stelle begutachten müssen.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF


Technische Einsätze - Hochwasser - 06.08.2023

 

Tägliche Einsätze nach dem Hochwasser

 

Die Einsätze nach dem schweren Hochwasser reißen nicht ab. Am Sonntag wurden wir zu Auspumparbeiten gerufen und in Ratsch mussten umgestürzte Bäume gehoben werden.

 

Am Vormittag fuhr der WLF zur Unterstützung nach Ratsch. Dort drohten mehrere Bäume umzustürzen, auch Gebäude waren im unmittelbaren Gefahrenbereich. Am Nachmittag musste noch ein Keller in Ehrenhausen ausgepumpt werden. Die 15 Kamerad*innen konnten dieses Problem rasch lösen.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF, LF, WLF

 


Technische Einsätze - Hochwasser - 04. u. 05.08.2023

 

Hochwasser in Ehrenhausen

 

Wieder wurde Ehrenhausen von einem gigantischen Hochwasser heimgesucht. In unzählige Stunden wurde versucht, so vielen Bürgern und Bürgerinnen wie möglich zu helfen, um Schlimmeres zu verhindern.

 

Alle Einsätze zu nennen, wäre ein Ding der Unmöglichkeit, daher folgen im Anschluss Bilder.

 

Auch dieses Mal funktionierte die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren des Abschnitts 5 vorbildlich, ein großer Dank geht an alle Kamerad*innen, die uns in diesen herausfordernden Zeiten so tatkräftig unterstützt haben.

 

Wir möchten uns aber auch auf diesem Weg herzlich bei folgenden Unternehmen bedanken, die uns mit Jause, Essen und Getränken unterstützt haben:

  • Unser Kaufhaus Ehrenhausen
  • Bahnhofsrestaurant Marko
  • Pizzeria Central

 



Technische Einsätze - Unwetterschäden - 13.07.2023

 

Doppeleinsatz nach schwerem Unwetter

 

Das schwere Unwetter der Nacht forderte alle Feuerwehren der Gegend. Hauptverantwortlich dafür war der Sturm, der viele Bäume entwurzeln ließ.

 

Der erste Einsatz führte uns in Richtung Ottenberg. Entwurzelte Bäume versperrten an mehreren Stellen die Straße.

Kurz nach dem Einrücken ertönte die Sirene ein weiteres Mal. Diesmal kamen wir der FF Gamlitz zur Hilfe, auch in deren Gebiet war es zu vielen Sturm- und Unwetterschäden gekommen. Hauptproblem waren dabei Bäume, die auf Stromleitungen gefallen waren.

 

Im Einsatz:

RLFA-2000, LF


Schadstoffeinsatz - Öl binden - 11.07.2023

 

Heizöl musste gebunden werden

 

Kaum waren alle Festsachen weggeräumt und verstaut, ertönte auch schon wieder die Sirene. Diesmal ging es nach Berghausen, Heizöl war ausgeflossen.

 

 

Die eingesetzten Kameraden mussten in einem Keller in Berghausen ca. 70 Liter an ausgeflossenem Heizöls binden. Das rasche Eingreifen verhinderte einen größeren Schaden.

 

Im Einsatz:

RLFA-2000


Monatsübung - Nassübung - 30.06.2023

 

Sommerzeit: Zeit für die erste Nassübung

 

Wie jeden Monat wurde auch diesen Freitag wieder fleißig geübt. Dabei wurde mit den wasserführenden Armaturen hantiert.

 

Die anwesenden Kameraden erhielten diesmal genaue Informationen zu den unterschiedlichen wasserführenden Geräten und Armaturen. Aus Steckleitern wurde zusätzlich ein Wasserbecken errichtet.

Die Kameradschaftspflege wurde auch nicht vergessen, am Ende gab es noch ein gemeinsames Essen.

Im Namen der FF Ehrenhausen bedanken wir uns bei der Familie Kaiser für das Essen und bei der Fa. Mühlfellner für das Nutzen des Betriebsgeländes.


Monatsübung - Techn. Menschenrettung - 26.05.2023

 

Menschenrettung stand am Übungsplan

 

Diesen Freitag kamen wieder Kameradinnen, Kameraden und die Feuerwehrjugend zur Monatsübung. Praktisch und anschaulich wurde dabei die immer wichtiger werdende Menschenrettung geübt.

 

Der Großteil der aktuellen Einsätze betrifft den Bereich der Menschenrettung nach Verkehrsunfällen. Um dabei bestens gerüstet zu sein und im Ernstfall wie aus einem Guss zu agieren, muss fleißig geübt werden.

Vor dem Rüsthaus wurden dafür zwei unterschiedliche Szenarien vorgegeben, damit alle technischen Hilfsmittel zum Einsatz kamen. Aufmerksam verfolgte auch eine große Anzahl an zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männern das Geschehen.


Technischer Einsatz - Tierrettung - 23.05.2023

 

Junge Katze gerettet

 

Ein kleines Kätzchen konnte sich leider nicht mehr aus einem Schacht retten und konnte von den Kameraden daraufhin gerettet werden.


Technischer Einsatz - Brandalarm - 22.05.2023

 

Fehlalarm im Loisium

 

Mit 15 Mann rückte die FF Ehrenhausen zu einem Alarm, ausgelöst von der Brandmeldeanlage. Nach der Überprüfung der gesamten Anlage und des Areals konnte schnell wieder Entwarnung gegeben werden.

Im Einsatz:

RLFA-2000, MTF, LF


Technischer Einsatz - Personenbergung - 16.05.2023

 

Mure ließ Zug entgleisen

 

Die schweren Regenfälle der letzten Tage forderten schweren Tribut. Auf der Bahnverbindung Spielfeld-Ehrenhausen ließ eine Mure einen Personenzug entgleisen.

 

Alle verfügbaren Kräfte waren bereits den ganzen Abend im Unwettereinsatz, da ereilte die Feuerwehren ein weiterer Einsatzbefehl. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Triebwagenführer ansprechbar, klagte aber über Schmerzen. Glücklicherweise befanden sich keine Passagiere in diesem Zug. Die Bergung konnte trotzdem erst nach der Abschaltung der Oberleitung erfolgen.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF, LF

FF Spielfeld

FF Ratsch

Polizei

Rotes Kreuz


Bilder der Unwettereinsätze von 16.5.2023


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 07.05.2023

 

Fahrzeugbergung in Eckberg

 

An diesem Wochenende wurde die FF Ehrenhausen zu einer weiteren Fahrzeugbergung gerufen.

 

Dieses Mal wurden die Kameraden nach Gamlitz kommandiert. Ein PKW kam nach einem Unfall am Dach zu liegen. Eingeklemmte Personen wurden nicht vorgefunden.

 

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF, WLF

FF Gamlitz

Polizei


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 06.05.2023

 

Auto stürzte im steilen Gelände ab

 

Zu einem brenzligen Einsatz fuhren die Kameraden am Samstag Vormittag. Ein PKW war einen steilen Weingarten hinabgestürzt.

 

Eine Person musste dabei geborgen werden und mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht werden. An diesem Einsatz war auch die FF Gamlitz mit 10 Mann beteiligt.

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF, WLF

FF Gamlitz

Polizei

Notarzt, Hubschrauber


Monatsübung - Gerätekunde - 28.04.2023

 

Monatsübung April 

Thema Gerätekunde 

 

Wie jeden letzten Freitag im Monat wurde auch im April fleißig geübt. Diesmal stand Geräte- und Fahrzeugkunde auf dem Plan.

 

Erstmals wurde die Übung von unserem neuen Brand-meister Herbert Neubauer organisiert und geleitet. Die Kameraden übten dabei nicht nur den Umgang mit wichtigen Gerätschaften, sondern wiederholten auch deren Plätze im Fahrzeug. Im Vordergrund stand aber vor allem der praxisnahe Umgang, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.


Technischer Einsatz - PKW-Bergung - 14.04.2023

 

Fahrzeugbergung aus überfluteter Unterführung

 

Um fünf Uhr früh rückte die FF Ehrenhausen mit sieben Mann zur überschwemmten Bahnunter-führung Retznei aus, um eine Person und ihr Fahrzeug aus deren misslicher Lage zu befreien.

Die langanhaltenden Regenfälle sorgten dafür, dass die Bahnunterführung Retznei überflutet war. Ein PKW blieb bei diesen Verhältnissen hängen. Eine Person, die beim Eintreffen noch im Fahrzeug war, konnte mit Hilfe einer Leiter befreit werden. Danach konnte das Auto aus dem Gefahrenbereich geschleppt werden.

Im Einsatz:

RLF-2000


Monatsübung - Funk und Atemschutz - 31.03.2023

 

Atemschutzübung am Gelände der Fa. Mühlfellner

 

Am Freitag wurde wieder fleißig geübt. Diesmal standen der Funk und eine Atemschutzübung am Gelände der Firma Mühlfellner auf dem Programm.

 

Zahlreiche Kameradinnen, Kameraden und Jugendfeuerwehrleute folgten dem Sirenensignal und fanden sich im Rüsthaus zur Monatsübung März ein. Zu Beginn erfolgte eine kurze Wiederholung zum Thema Funk von Funkbeauftragten HLM Alois Robier.

Im Anschluss fuhr man zum Gelände der Firma Mühlfellner, wo ein Übungsszenario mit Hallenbrand und 2 Verletzten ausgegeben wurde. Löschleitungen wurden gelegt und der Atemschutztrupp begann mit der Suche der Verletzten.

Großer Dank gilt hier der Firma Mühlfellner, die die Feuerwehr mit der Bereitstellung ihres Firmengeländes sehr unterstützt hat.


Technischer Einsatz - Verkehrsunfall - 23.03.2023

 

Schwerer Verkehrsunfall

in Eckberg

 

Mittwochabend wurden die FF Gamlitz und FF Ehrenhausen wegen eines Unfalls in Eckberg alarmiert. Ein Firmenauto kollidierte mit einem stehenden Bagger. Eine Person musste mit technischen Mitteln geborgen werden.

Auf Höhe Weinhof Nekrep kam es zu diesem folgeschweren Zusammenstoß, der den Einsatz eines Hubschraubers erforderte, der den Verletzten nach Graz ins Spital brachte.

Im Einsatz:

RLF-2000, MTF, LF

FF Gamlitz

Polizei

Notarzt, Hubschrauber


Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - 18.03.2023

 

Verkehrsunfall auf der L672

 

Samstagnacht mussten 9 Kameraden zu einem Verkehrsunfall auf der L 672 in Richtung Aflenz ausrücken.

Alarmiert von der Polizei fand man 2 PKW vor, die kollidiert waren. Mittels Seilwindenbergung konnten die Fahrzeuge von der Straße gebracht werden und nach dem Binden des ausgelaufenen Öls konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Im Einsatz:

RLF-2000

Polizei

Rettung


Monatsübung - Erste Hilfe - 03.03.23

 

Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse

 

Am 03.03.2023 erfolgte im Rüsthaus im Rahmen der Monatsübung eine Schulung zum Thema Erste-Hilfe.

 

Nach dem Antreten der Teilnehmer vor der Fahrzeughalle wurden im Anschluss unterschiedlichste Themen der Erstversorgung besprochen und auch praktisch geübt. Geschult wurden die Kameradinnen und Kameraden dabei von unserem Sanitätsbeauftragten OLM d. S. Erich Draschkowitz

 


Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung - 05.02.23

 

Verkehrsunfall auf der L672

 

Am 05.02.2023 um 4:42 Uhr rückte die Feuerwehr zu einer Fahrzeugbergung auf der Landesstraße Richtung Wagna aus.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Polizei bereits vor Ort. Das Fahrzeug lag weit abseits der Straße auf dem Dach. Das Auto konnte im Anschluss rasch geborgen werden.

Im Einsatz:

RLF-2000

Polizei

Rettung


Technischer Einsatz - Unwettereinsatz - 04.02.23

 

Wind beschädigte Kirchendach

 

Zu einem Unwettereinsatz wurden die Kameraden am Samstag Mittag, den 04.02.2023, gerufen. Der Wind hatte mehrere Ziegelsteine auf die Straße fallen lassen.

 

Im Zuge der Sicherungsmaßnahmen, die unmittelbar eingeleitet wurden, wurde auch das Drehleiterfahrzeug der Stadtfeuerwehr Leibnitz angefordert. Mit dieser Hilfe konnten noch lose Ziegelsteine gesichert werden.

 

Im Einsatz:

LF

MTFA

DLK Leibnitz


Monatsübung Jänner - 27.01.23

 

Übungsauftakt im Jahr 2023

 

Bei winterlichen Verhältnissen fand am 27.01.2023 die erste Übung für die Kameraden der FF Ehrenhausen statt. Angenommen wurde dabei ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.

 

Am Freitag trafen sich insgesamt 17 Kameraden zur ersten Monatsübung des noch jungen Jahres. Die Übungsannahme bestand darin, eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug zu bergen. Im Zuge dieses Szenarios wurden wichtige Abläufe und Handgriffe wiederholt und geübt. Es kam ebenfalls das Hydraulische Bergegerät (Schere, Spreizer, Stempel) zum Einsatz, dessen Handhabung von allen Teilnehmern probiert werden konnte.